Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

BG/BRG Dreihackengasse

Sparkling-Science-Projekt: Das Universum gleicht einem Fußball - oder doch nicht? (2017-2019)

Mehr-sprachliche Bildung - Entwicklung und Erprobung von Language Awarenesskonzepten im Unterricht aller Fächer (2015-2018)

Mehrsprachigkeit als Chance: eine empirische Untersuchung zum Erwerb rezeptiver Fähigkeiten des Spanischen

Das Unterrichtsprojekt zur Förderung der Mehrsprachigkeit basierte auf der Methode EuroCom. Diese Methode wurde entwickelt, um Texte in nahe verwandten Sprachen zu verstehen, ohne dabei den mühsamen Umweg über separate Spracherwerbsprozesse in Einzelsprachen machen zu müssen. In diesem Projekt, das im Rahmen von sechs Unterrichtsstunden am BG/BRG Dreihackengasse im Februar und März 2011 abgehalten wurde, wurden jene Interkomprehensions- bzw. Texterschließungsstrategien aktiv genutzt, von denen man ausgehen kann, dass sie den SchülerInnen rasch rezeptive Fähigkeiten in den Zielsprachen Spanisch bzw. Portugiesisch zu ermöglichen. EuroCom für romanische Sprachen geht von Schulkenntnissen einer romanischen Sprache aus, die im österreichischen Schulsystem in der Regel das Französische ist. Deshalb ist besonders Französisch als Brückensprache für dieses Projekt relevant, aber auch das Englische, das in hohem Maße lexikalische Ähnlichkeiten mit den romanischen Sprachen aufweist.

Laufzeit: 2011

Projektverantwortliche/FDZ: Dr. Ingeborg Ledun; Petra Weiß

Kontakt

Leitung

Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Sabine Schmölzer-Eibinger

Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung

Telefon:+43 316 380 - 8393


Dienstags, 9:30 - 10:30. Bitte um Vereinbarung eines Termins: silke.sulics@uni-graz.at.

Koordination, Office-Management

Silke Sulics

Telefon:+43 316 380 - 8396

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.