Sprache & Fachlernen
Mit diesem interdisziplinären Schwerpunkt beteiligt sich das Zentrum am aktuellen Diskurs über die Rolle und Funktion der Sprache als Medium der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im Fachunterricht. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit dieser Thematik stehen die mündliche Sprachverwendung von Lehrkräften im Fachunterricht, das Schreiben als Medium des fachlichen Lernens und die Rolle der Sprache für historisches Lernen.
Im Mittelpunkt der Aktivitäten in diesem Schwerpunktbereich stehen Klassen, die durch Mehrsprachigkeit oder Bilingualität der SchülerInnen gekennzeichnet sind. Dabei spielen didaktische Konzepte eines sprachaufmerksamen Fachunterrichts sowie CLIL-Modelle eine Rolle (vgl. auch die Schwerpunkte Sprachdidaktik & DaZ, Literalität & Schreiben und die Fachbereiche Deutsch und Fremdsprachen).
Kontakt
Leitung
Sabine Schmölzer-Eibinger
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung