NawiKon: Wissenschaftliche Textkompetenz
NaWiKon
Naturwissenschaftliche Kontroversen zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Sekundarstufe 2
Das NaWiKon-Modell wurde vom Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung im Rahmen des Sparkling Science Projektes „Das Universum gleicht einem Fußball – oder doch nicht?“ (Laufzeit: 2017-2019; Projektleitung: Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Schmölzer-Eibinger; gefördert vom BMBWF) entwickelt, erprobt und auf seine Wirksamkeit überprüft.
NaWiKon basiert auf der Textsorte Kontroversenreferat und wurde für den fächerübergreifenden Unterricht Deutsch/Biologie bzw. Deutsch/Physik entwickelt. Es kann ab der 10. Schulstufe in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal pro Semester) zu unterschiedlichen Themen eingesetzt werden, um Schüler*innen mit dem Lesen und Schreiben wissenschaftlicher Texte vertraut zu machen und Grundlagen zum wissenschaftlichen Denken, Arbeiten und Schreiben zu vermitteln.
NaWikon Begleitheft für Lehrkräfte
NaWikon - Sind wir allein im Universum
NaWikon - Warum können Affen nicht sprechen?
NaWikon - Warum gefriert heißes Wasser schneller als kaltes?
NaWikon - Ist Homöopathie eine Therapieoption für die medizinische Praxis?
NaWikon - Wo ist das Leben entstanden?
Kontakt
Leitung
Sabine Schmölzer-Eibinger
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung