Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

NawiKon: Wissenschaftliche Textkompetenz

NaWiKon

Naturwissenschaftliche Kontroversen zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Sekundarstufe 2

Das NaWiKon-Modell wurde vom Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung im Rahmen des Sparkling Science Projektes „Das Universum gleicht einem Fußball – oder doch nicht?“ (Laufzeit: 2017-2019; Projektleitung: Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Schmölzer-Eibinger; gefördert vom BMBWF) entwickelt, erprobt und auf seine Wirksamkeit überprüft.

NaWiKon basiert auf der Textsorte Kontroversenreferat und wurde für den fächerübergreifenden Unterricht Deutsch/Biologie bzw. Deutsch/Physik entwickelt. Es kann ab der 10. Schulstufe in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal pro Semester) zu unterschiedlichen Themen eingesetzt werden, um Schüler*innen mit dem Lesen und Schreiben wissenschaftlicher Texte vertraut zu machen und Grundlagen zum wissenschaftlichen Denken, Arbeiten und Schreiben zu vermitteln. 

NaWikon Begleitheft für Lehrkräfte

NaWikon - Sind wir allein im Universum

NaWikon - Warum können Affen nicht sprechen?

NaWikon - Warum gefriert heißes Wasser schneller als kaltes?

NaWikon - Ist Homöopathie eine Therapieoption für die medizinische Praxis? 

NaWikon - Wo ist das Leben entstanden?

 

 

Kontakt

Leitung

Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Sabine Schmölzer-Eibinger

Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung

Telefon:+43 316 380 - 8393


Dienstags, 9:30 - 10:30. Bitte um Vereinbarung eines Termins: silke.sulics@uni-graz.at.

Koordination, Office-Management

Silke Sulics

Telefon:+43 316 380 - 8396

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.