Sprachbewusster Fachunterricht
Projekt MeLA
Im Rahmen des Erasmus+ Projekts "MeLA – Mehrsprachigkeit und Language Awareness Konzepte im Unterricht aller Fächer" (2015-2018) sind am Zentrum ein didaktisches Modell (das ProFo-Modell) und Unterrichtsmaterialien für einen sprachbewussten Fachunterricht entwickelt worden. Damit soll die Sprachbewusstheit von Lehrkräften und Schülern und Schülerinnen erhöht und ihre sprachlichen Handlungsfähigkeiten erweitert werden. Im Mittelpunkt steht das Argumentieren als eine in allen Fächern zentrale Kompetenz. Schüler und Schülerinnen sollen mit diesen Materialien dabei unterstützt werden, ihr (mehr)sprachliches Repertoire für das Fachlernen zu nutzen und zu erweitern. Um einen gezielten Einsatz dieser Materialien zu gewährleisten, wurden im Rahmen dieses Projekts auch Module zur Professionalisierung von Fachlehrkräften entwickelt, die wichtige Grundlagen für die Umsetzung der Materialien im Unterricht vermitteln und deren flexiblen Einsatz in verschiedenen Fächern erleichtern.
Die Unterrichtsmaterialien wurden in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften unterschiedlicher Schultypen und Fächer der Sekundarstufe entwickelt und sind online gratis abrufbar (https://mela.ph-karlsruhe.de/unterrichtsmaterial/). Sie bestehen aus Materialien für Schüler und Schülerinnen und Begleitmaterial für Lehrkräfte.
Die im Projekt entwickelten Fortbildungsmodule für Fachlehrkräfte sind ebenfalls online abrufbar: https://mela.ph-karlsruhe.de/lita/. Zusätzlich befinden sich auf diesem Portal eine Handreichung für die Planung eines sprachaufmerksamen Fachunterrichts sowie eine Liste von Formulierungsmustern für das Argumentieren im Fachunterricht.
Kontakt
Leitung
Sabine Schmölzer-Eibinger
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung