Genehmigtes Erasmus+ Projekt aus dem Call 2020 im Kurzportrait

Freitag, 05.03.2021

Projekttitel: Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Entwicklung schriftlicher Argumentationsfähigkeiten in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch im mehrsprachigen europäischen Kontext (DiaLog)
Projektleitung an der Uni Graz: Sabine Schmölzer-Eibinger, Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung

Argumentationskompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für die Partizipation am gesellschaftspolitischen Diskurs. Um sie zu fördern, wird im dreijährigen Projekt DiaLog der Einfluss vorgelagerter mündlicher Argumentationsaktivitäten auf das spätere schriftliche Argumentieren in der Schule untersucht: 16-jährige SchülerInnen in den Niederlanden, Österreich und Tschechien diskutieren kontroverse Fragestellungen zum Klimawandel. Dabei werden zwei verschiedene didaktische Ansätze entwickelt und evaluiert sowie international einsetzbare Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Kontexten erarbeitet und erprobt. Zudem wird der Austausch von Lehrkräften in allen drei Ländern gefördert und gemeinsam die Unterrichtspraxis zum Argumentieren reflektiert.