Drittmittelprojekte
Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz – eine genrebasierte longitudinale Interventionsstudie
Art des Projekts: FWF-Projekt
Projektlaufzeit: 01.02.2024 bis 31.01.2028
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
Projektkoordination: Mag. Dr. Muhammed Akbulut
----------------------------------------------------------------------------
FiSci
Fictional Science (FiSci) – Förderung Kritischer Textkompetenz im Umgang mit Fake News
Art des Projekts: Erasmus+ - Bildungsprojekt (Fördergeber: EU)
Projektlaufzeit: 31. 12. 2022 bis 30.12.2025
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger (Universität Graz)
Projektkoordination: MMag. Stephan Schicker, PhD (Universität Graz)
Projektpartner: Eurac Research Bolzano (Italien) und Westböhmische Universität in Pilsen (Tschechien)
----------------------------------------------------------------------------
DiaLog
Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenz in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch im mehrsprachigen europäischen Kontext
Art des Projekts: Erasmus+ - Bildungsprojekt (Fördergeber: EU)
Projektlaufzeit: 2020-2023
Projektteam: Univ.-Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger (Projektleitung, Universität Graz), Mag. Victoria Reinsperger (Universität Graz), Britta Ehrig, MA (NHL Stenden Hogeschool, Niederlande), Mag. Jürgen Ehrenmüller (Westböhmische Universität in Pilsen, Tschechien), Mag. Muhammed Akbulut (Universität Graz), MMag. Stephan Schicker, PhD (Universität Graz), Mag. Sabine Fanta (Universität Graz)
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.