Projekte
In den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Zentrums werden sprachliche Lehr- und Lernprozesse untersucht und aus spracherwerbstheoretischer und sprachdidaktischer Perspektive modelliert. Ziel ist es, neue Einsichten in praxisbezogene Fragestellungen auf theoretischer und empirischer Grundlage zu gewinnen und didaktische Innovationen in der sprachlichen Bildung und Förderung sprachlicher Kompetenzen zu entwickeln. Im Fokus steht dabei der Erwerb von Deutsch als Bildungssprache im Kontext von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der Schule. Zu den Forschungsprojekten des Zentrums zählen qualitative und quantitative Studien sowie Interventions- und Wirksamkeitsstudien. Das Interesse gilt dabei sowohl den Prozessen als auch den Produkten des Sprachenlernens wie auch der Dynamik des Unterrichts im Praxisfeld Schule.
Kontakt
Leitung
Sabine Schmölzer-Eibinger
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung