Unterrichtsmaterialien
NawiKon - Wissenschaftlich schreiben lernen durch Kontroversen zu strittigen Fragen in der Naturwissenschaft
Warum gefriert heißes Wasser schneller als kaltes? Sind wir allein im Universum und wo ist das Leben überhaupt entstanden?
Kontroverse Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des NaWiKon-Modells. Es wurde vom Zentrum im Sparkling Science-Projekt „Das Universum gleicht einem Fußball – oder doch nicht?“ (Laufzeit: 2017-2019; Projektleitung: Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Schmölzer-Eibinger; gefördert vom BMBWF) entwickelt, erprobt und auf seine Wirksamkeit überprüft.
Das NaWiKon-Modell basiert auf der Textsorte Kontroversenreferat und simuliert einen wissenschaftlichen Publikationsprozesses im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler lesen authentische wissenschaftliche Texte zu verschiedenen strittigen Fragen und diskutieren diese in ihren Texten. Das Modul wurde in Materialien für den fächerübergreifenden Unterricht Deutsch/Biologie bzw. Deutsch/Physik umgesetzt und kann flexibel für andere Themen adaptiert werden. Es kann ab der 10. Schulstufe eingesetzt werden und sollte in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal pro Semester) zu unterschiedlichen Themen angeboten werden, um Schüler:innen mit dem Lesen und Schreiben wissenschaftlicher Texte nach und nach vertraut zu machen und Grundlagen des wissenschaftlichen Denkens, Arbeitens und Schreibens praxisnah zu vermitteln.