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Presse und Stellungnahmen

Nicht ohne unsere Stimme. Expertise für mehr Evidenzbasierung im Bildungssystem

In seinen öffentlichen Stellungnahmen bezieht das Zentrum Position zu aktuellen bildungspolitischen Diskussionen, die das Fach Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit betreffen. Das Zentrum tritt dabei für wissenschaftlich fundierte und in der Praxis evaluierte Konzepte der Sprachlichen Bildung und Förderung des Deutschen als  Erst- und Zweitsprache im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit ein, um die Chancen auf Schul- und Bildungserfolg für alle Lernenden  zu erhöhen. Das Zentrum beteiligt sich vielfach auch an gemeinsamen Stellungnahmen mit anderen Universitäten, Hochschulen und Interessensverbänden in Österreich.

Wir reden mit. Wissenschaft schafft Öffentlichkeit

In seinen Beiträgen in der Presse bezieht das Zentrum aus wissenschaftlicher Sicht Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die sich mit dem Thema Sprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Schule befassen. Das Zentrum plädiert dabei für eine wissenschaftlich fundierte Sprachbildung in der Schule und möchte zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem und gesellschaftlicher Teilhabe beitragen.

Stapel Zeitungen vor hellem Hintergrund symbolisieren Presse und Stellungnahmen ©BillionPhotos.com - stock.adobe.com
©BillionPhotos.com - stock.adobe.com

NEWS

Wortgewandt in der Schule: Uni Graz entwickelt Werkzeug für das Argumentieren

Weitere Pressemeldungen

Schlüsselkraft Sprache
Sprache - der Schlüssel zur Integration.
Sprachverbote führen dazu, dass Menschen verstummen
Uni unterstützt ehrenamtliche Deutschlehrer
Deutsch: "Migrantenschüler von Anfang an einbinden"
Auffangklassen ja - aber nur bei gleichzeitiger Integration
„Unklar, was wie unterrichtet wird“
Sprachprobleme im Unterricht: Lehrer überfordert
Symposium "Literatur Erleben - Erlebnis Literatur!"
Das forschende Klassenzimmer
Migranten verlernen ihre Erstsprache
Ausbildung: Lehrer sollen fit für Migranten werden
"Rüstzeug gegen Sprachlosigkeit"

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