Wissenschaftliches Schreiben: Die textlinguistische und erwerbstheoretische Bedeutung von wissenschaftlichen Textprozeduren
Laufzeit: 2015 - 2018
Fördergeber: Österreichischer Nationalbankfonds, ÖNB
In diesem Projekt wurde der Stand der wissenschaftlichen Textkompetenz von Schüler:innen in der 11. Schulstufe erhoben und ein didaktisch kleinschrittiges Unterrichtsmodell zur Förderung der wissenschaftlichen Textkompetenz von Schüler:innen entwickelt. Im Mittelpunkt standen dabei das Referieren und die Domänentypik wissenschaftlicher Texte.
Die Wirksamkeit des Unterrichtsmodells wurde im Rahmen einer Interventionsstudie mit Prä- und Posttest Design getestet. Die didaktische Intervention im Ausmaß von 12 Unterrichtseinheiten wurde in drei Grazer Schulen mit Treatment- und Kontrollgruppen durchgeführt. Damit wurde erstmals erhoben, welche wissenschaftstypischen Textprozeduren in der 11. Schulstufe vorhanden sind und wie sich wissenschaftliche Textkompetenz durch einen didaktischen Fokus auf Textprozeduren erweitern lässt.
Projektleitung
Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Sabine Schmölzer-Eibinger
+43 316 380 - 8393
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung
Mittwochs, 9:30 - 10:00 Uhr. Bitte um Terminvereinbarung per Mail: silke.sulics@uni-graz.at.
http://www.sabineschmoelzer.at/
Team
| |
| |
Lisa Niederdorfer MA |