Die Tagungen und Veranstaltungen des Zentrums beschäftigen sich mit aktuellen Themen und Entwicklungen in den Bereichen Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache und Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Schule. Sie sind Fragen von hoher fachlicher, gesellschaftlicher und bildungspolitischer Relevanz gewidmet und durch eine enge Verbindung von Theorie, Empirie und Praxis gekennzeichnet.
Zielgruppe der Tagungen sind Forschende, Lehrende und Studierende sowie Lehrer- und Lehrerinnenausbildner und -ausbildnerinnen, Lehrer- und Lehrerinnenfortbildner und -fortbildnerinnen bzw. Lehrkräfte im Schul- und Hochschulbereich.
Aktuell: 26. Grazer Tagung: " Sprachen lernen und lehren im Zeitalter des digitalen Wandels" (7. und 8. Juni 2024)
Die 26. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik zum Thema „Sprachen lernen und lehren im Zeitalter des digitalen Wandels - Chancen und Herausforderungen von digitalen Sprachlernressourcen in der Lerner:innensprache Deutsch“ widmet sich den aktuell dynamischen Entwicklungen im Bereich von digitalen Tools für den Sprachenunterricht. Diese reichen von virtuellen Sprachlernplattformen, die Distanzunterricht bzw. interaktive Echtzeitkommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden ermöglichen, über webbasierte Lernumgebungen und mobile Anwendungen, die den Spracherwerb durch Spiele und multimediale Inhalte fördern, bis hin zu KI-gestützten Anwendungen. Die instruktionelle Ausrichtung des Deutschunterrichts im Kontext von Mehrsprachigkeit war bereits in den vergangenen Jahrzehnten nicht allein auf analoge Lehr- und -lernmethoden beschränkt, doch werfen die rasch wachsenden Angebote und Möglichkeiten verschiedener digitaler Sprachlernressourcen und insbesondere die Entwicklungen Künstlicher Intelligenz Fragen nach deren effektiver Integration in den Sprachenunterricht, ihren Potenzialen und möglichen Risiken auf.
Im Zentrum der Grazer Tagung 2024 stehen empirische und theoretische Erkenntnisse, die das Sprachenlehren und -lernen in mehrsprachigen Kontexten unter Nutzung von digitalen Sprachlernressourcen und Künstlicher Intelligenz betreffen. Darüber hinaus sollen auch neue Formen und innovative Methoden des Sprachenunterrichts mit digitalen Tools vorgestellt, kritisch reflektiert und diskutiert werden.
Tagungsort und -zeit
Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, A-8010 Graz
Freitag 07.06. - Samstag 08.06.2024
Programm (pdf)
Tagungsleitung
Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Schmölzer-Eibinger