Die Tagungen und Veranstaltungen des Zentrums beschäftigen sich mit aktuellen Themen und Entwicklungen in den Bereichen Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache und Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Schule. Sie sind Fragen von hoher fachlicher, gesellschaftlicher und bildungspolitischer Relevanz gewidmet und durch eine enge Verbindung von Theorie, Empirie und Praxis gekennzeichnet.
Zielgruppe der Tagungen sind Forschende, Lehrende und Studierende sowie Lehrer- und Lehrerinnenausbildner und -ausbildnerinnen, Lehrer- und Lehrerinnenfortbildner und -fortbildnerinnen bzw. Lehrkräfte im Schul- und Hochschulbereich.
28. Grazer Tagung: Mehr als nur Ressource – Mehrsprachigkeitsdidaktik als Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit
In den letzten Jahren haben mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der DaF/DaZ-Forschung und im Diskurs um sprachliche Bildung wieder zunehmend an Bedeutung gewonnen, nachdem es in den 2010er-Jahren zeitweise bereits etwas ruhiger um sie geworden war und sogar eine Stagnation im Diskurs konstatiert wurde (Marx, 2014). Das neu entfachte Interesse an der Mehrsprachigkeitsdidaktik hat mehrere Gründe: Zum einen haben Migrationsbewegungen ab 2015 dazu geführt, dass wieder mehr neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in den Klassen vertreten sind – eine Zielgruppe, die in besonderem Maße davon profitiert, wenn ihre vorhandenen mehrsprachigen Repertoires ausgebaut und für das sprachliche und fachliche Lernen im Unterricht genutzt werden. Darüber hinaus haben Konzepte wie Translanguaging (Garcia & Wei, 2015) frischen Wind in den wissenschaftlichen Diskurs gebracht (Akbulut & Marečková, 2023) und dazu beigetragen, dass Mehrsprachigkeit zunehmend nicht mehr nur als Ressource, sondern als notwendige Bedingung für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit verstanden wird (Rantanen, 2024).
Nicht zuletzt hat die Mehrsprachigkeitsdidaktik auch von der zunehmenden Digitalisierung profitiert, die durch die Corona-Pandemie noch beschleunigt wurde: Multilinguale Lernplattformen und Apps haben neue didaktische Möglichkeiten für einen mehrsprachigkeitsorientierten Unterricht eröffnet (Lawida & Maahs, 2022). Zudem bieten die rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz weitere Potenziale für die Mehrsprachigkeitsdidaktik, die bisher noch weitgehend unerforscht sind und einen erhöhten Forschungs- und Handlungsbedarf mit sich bringen (Feick, 2025).
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Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, A-8010 Graz
Freitag 19.06. - Samstag 20.06.2026
Kommt bald!
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