Die Tagungen und Veranstaltungen des Zentrums beschäftigen sich mit aktuellen Themen und Entwicklungen in den Bereichen Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache und Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Schule. Sie sind Fragen von hoher fachlicher, gesellschaftlicher und bildungspolitischer Relevanz gewidmet und durch eine enge Verbindung von Theorie, Empirie und Praxis gekennzeichnet.
Zielgruppe der Tagungen sind Forschende, Lehrende und Studierende sowie Lehrer- und Lehrerinnenausbildner und -ausbildnerinnen, Lehrer- und Lehrerinnenfortbildner und -fortbildnerinnen bzw. Lehrkräfte im Schul- und Hochschulbereich.
Aktuell: 27. Grazer Tagung: Tinte trifft KI - neue Wege des Schreibens in Wissenschaft, Schule und Beruf (20. – 21. Juni 2025)
Die dynamischen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz haben im Bildungssektor tiefgreifende und weitreichende Veränderungsprozesse angestoßen. Insbesondere das Schreiben als Kernkompetenz für die Partizipation an einer literal geprägten Gesellschaft ist aktuell Gegenstand lebendiger Aushandlungsprozesse: Was bedeutet Schreiben in Zeiten künstlicher Intelligenz und welchen Stellenwert hat es noch als Lerngegenstand und als Werkzeug für gesellschaftliche Teilhabe?
Die Schreibforschung und -didaktik im deutschsprachigen Raum hat angesichts dieser Entwicklungen bereits erste Schritte unternommen: So wurden etwa Thesenpapiere zum Umgang mit KI beim wissenschaftlichen Schreiben erarbeitet (Brommer et al. 2023), Tagungen zum Einsatz von KI im Sprachenunterricht organisiert (Schmölzer-Eibinger et al. 2023, Fürstenberg et al. 2023) und erste Sammelbände und Themenhefte zum Thema Schreiben und KI (Krammer & Leichtfried 2024) veröffentlicht. Nichtsdestotrotz besteht angesichts der Aktualität und Schnelllebigkeit des Themas weiterhin ein hoher Forschungs- und Handlungsbedarf.
In diesem Sinne werden bei der 27. Grazer Tagung Deutsch als Fremd und Zweitsprache & Sprachdidaktik Beiträge zu Fragen der theoretischen Modellierung, Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz in Wissenschaft, Schule und Beruf im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz erbeten:
Wissenschaft
- Inwiefern können KI-Tools das Schreiben wissenschaftlicher Texte unterstützen?
- Wie können Schüler:innen und Studierende auf das Schreiben wissenschaftlicher Texte in Zeiten von KI vorbereitet werden?
- Wie lässt sich sicherstellen, dass mithilfe von KI generierte wissenschaftliche Texte den Standards guter wissenschaftlicher Praxis entsprechen?
Schule
- Wie können KI-Tools dazu genutzt werden, den Schreibprozess zu entlasten und Schreibmotivation zu fördern?
- Inwiefern können KI-Tools bei der Diagnose und Beurteilung von Schreibkompetenz eingesetzt werden und Schüler:innen durch Feedback unterstützen?
- Über welche Kompetenzen müssen Lehrkräfte verfügen, um in Zeiten von KI die Schreibfähigkeiten von Schüler:innen zu entwickeln und zu fördern?
Beruf
- Wie können KI-Tools das Schreiben in berufsspezifischen Schreibsettings unterstützen?
- Wie können KI-Tools bei der Diagnose, Beurteilung und Förderung berufsspezifischer Schreibkompetenzen eingesetzt werden?
- Inwiefern müssen Begriffe wie Autor:innenschaft, Eigenständigkeit und Kreativität in berufsspezifischen Situationen angesichts der Entwicklungen im Bereich KI neu gedacht werden?
Diese und weitere Fragestellungen sollen im Rahmen der 27. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik aus vielfältigen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. In diesem Sinne werden Beiträge aus der Schreibforschung und -didakitk, der KI-Literacy, der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung sowie aus der Textlinguistik erbeten.
Termine
31.01.2025: Spätester Termin für die Anmeldung von Workshops bzw. Vorträgen.
Bitte verwenden Sie zur Einreichung das entsprechende Formular.
18.02.2025: Sie erhalten die Information, ob wir Ihren Vortrag / Workshop in unser Programm aufnehmen können.
Tagungsort und -zeit
Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, A-8010 Graz
Freitag 20.06. - Samstag 21.06.2025
Programm
Folgt.