Forschung
Im Fokus der Forschungstätigkeiten des Zentrums stehen die Diagnose, Vermittlung und Entwicklung der Lerner*innensprache Deutsch sowie Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Dabei werden Strukturen, Bedingungen und Resultate des Erwerbs und der Förderung von Deutsch als Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit untersucht. Ausgehend von Theoriebildung und didaktischen Modellierungen, die unter Bezugnahme auf empirische Studien zum Erwerb des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache in sprachlich heterogenen Klassen konzipiert sind, wird eine enge Anbindung an das Praxisfeld Schule und die Kooperation mit seinen Akteur*innen angestrebt.
Die konkreten Forschungsprojekte des Zentrums fokussieren neben anwendungsorientierter Grundlagenforschung auf die Entwicklung und Evaluierung von didaktischen Modellen zur Vermittlung des Deutschen in verschiedenen Lehr- und Lernkontexten, insbesondere durch schreibdidaktisch orientierte Interventionsforschung. Die Forschungsergebnisse werden in Form von wissenschaftlich fundierten Unterrichts-, Fort- und Weiterbildungsmaterialien zugänglich gemacht.
Kontakt
Leitung
Sabine Schmölzer-Eibinger
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung