Dissertationen
DISSERTATIONSPROJEKT: Modellierung von Prozesskomponenten des schriftlichen Zusammenfassens zur didaktischen Implementation eines Förderprogramms für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen bei SchülerInnen der Sekundarstufe I
Projektlaufzeit: 2014-2022
Dissertantin: Melanie Hendler, Bakk.a phil. MA
Betreuung: Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
--------------------------------------------------------
DISSERTATIONSPROJEKT: Sprache als Gegenstand des Denkens - Empirische Untersuchungen zu mehrsprachigen Ressourcen von Sprachbewusstheit
Art des Projekts: Kumulative Dissertation
Projektlaufzeit: 2015-2021
Dissertant: Mag. Muhammed Akbulut
Betreuung: Prof. Dr. Anja Wildemann (Erstbetreuerin, Universität Koblenz-Landau), Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger (Zweitbetreuerin, KFU Graz)
--------------------------------------------------------
DISSERTATIONSPROJEKT: "die argumentation war etwas dürftig" – Zur Textbeurteilungskompetenz von Lernenden: Eine Interventionsstudie zur Anbahnung von Textbeurteilungskompetenz in mehrsprachigen Erwerbskonstellationen
Art des Projekts: Monographie
Projektabschluss: 2019
Dissertant: MMag. Stephan Schicker
Betreuung: Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger (Erstbetreuerin, Universität Graz), Prof. Dr. Nicole Marx (Zweitbetreuerin, Universität zu Köln)
--------------------------------------------------------
DISSERTATIONSPROJEKT: Spielend (be)schreiben. Untersuchung performativer Verfahren zur Förderung deskriptiver Schreibkompetenzen von Kindern in sprachlich heterogenen Klassen der Primarstufe am Beispiel der Bildbeschreibung.
Art des Projekts: Dissertation (Interventionsstudie)
Projektabschluss: 2019
Dissertantin: Magdalena Dorner-Pau, MA
Betreuung: Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger (Erstbetreuerin, Universität Graz), Prof. Dr. Beate Lütke (Zweitbetreuerin, Humboldt- Universität zu Berlin)
--------------------------------------------------------
DISSERTATIONSPROJEKT : Oralität und Literalität im Erst- und Zweitspracherwerb: Erzählungen im Kindergarten- und frühen Grundschulalter; Problemfelder und Förderkonzepte
Art des Projekts: Dissertation
Projektabschluss: 2014
Dissertantin: MMag.a Evi Egger
Betreuung: Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger (Erstbetreuerin, KFU), Prof. Dr. Paul R. Portmann-Tselikas (Zweitbetreuer, KFU)
--------------------------------------------------------
DISSERTATIONSPROJEKT: Die Lesekrise zu Beginn der Pubertät. Ursachen der Lesekrise und ihre Manifestationen bei Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache.
Art des Projekts: Dissertation
Projektabschluss: 2013
Dissertantin: Mag.a Kaufmann Eva Ariane
Betreuung: Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger (Erstbetreuerin, KFU), Prof. Dr. Paul R. Portmann-Tselikas (Zweitbetreuer, KFU)
--------------------------------------------------------
Kontakt
Leitung
Sabine Schmölzer-Eibinger
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung