Lehrendenaus- und -fortbildung
Das Zentrum koordiniert die fachdidaktische Lehre im Unterrichtsfach Deutsch in Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik und ist maßgeblich an der Curriculumserstellung für dieses Unterrichtsfach beteiligt. Besonderes Augenmerk wird dabei darauf gerichtet, dass die fachdidaktische Ausbildung sowohl forschungsbasiertes und theoriegeleitetes als auch praktisches Wissen und Können für das Lernen und Lehren im Unterrichtsfach Deutsch in sprachlich heterogenen Klassen vermittelt, um zukünftige Lehrkräfte auf die vielfältigen Anforderungen ihres Berufs umfassend und gezielt vorzubereiten. Darüber hinaus koordiniert das Zentrum im Rahmen der fächerübergreifenden Ringvorlesung das Modul „Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit“ für Studierende aller Lehramtsfächer am Standort Graz. Daran beteiligt sind Lehrende mehrerer Institute der Universität Graz und der Pädagogischen Hochschule Steiermark.
Darüber hinaus zeichnet das Zentrum für die wissenschaftliche Leitung des Universitätslehrgangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache verantwortlich. Dieser Lehrgang ist ein seit mehr als drei Jahrzehnten bestehendes, international anerkanntes Studienangebot der Universität Graz, in dem Grundlagen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache theoretisch fundiert und praxisnah vermittelt werden.
Das Team des Fachdidaktikzentrums verfügt über eine langjährige Erfahrung in der nationalen und internationalen Lehrer:innenfortbildung und bietet im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen für Lehrende an Schulen und Hochschulen unterschiedliche Themen zu Sprachlicher Bildung und Deutsch als Erst-, Fremd- und Zweitsprache mit Schwerpunkt auf Textkompetenz im Kontext von Mehrsprachigkeit an.
Unterrichtsmaterialien
Am Zentrum werden wissenschaftlich fundierte Materialien für den Unterricht Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache und Sprachliche Bildung in allen Fächern in sprachlich heterogenen Klassen entwickelt und erprobt.
Diese Materialien gehen aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Zentrums oder aus wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten (Habilitationen, Dissertationen, etc.) hervor. Sie sind an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert, in der Praxis erprobt und vielfach auch in Interventionsstudien empirisch evaluiert.
Die Unterrichtsmaterialien des Zentrums richten sich vor allem an Lehrkräfte an Schulen bzw. an Multiplikator:nnen, die diese verbreiten. Dafür werden am Zentrum im Rahmen von Projekten auch Module für die Lehrer:nnenfort- und -weiterbildung entwickelt, die Schulen gratis online zur Verfügung gestellt werden.