Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuigkeiten

Freitag, 21.01.2022

24. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik

How scientists write – Wissenschaftliches Schreiben in Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache Termin: 10. und 11. Juni 2022 Broschüre Vorlage…

Mittwoch, 03.11.2021

Neuerscheinung

Im Rahmen des Sparkling Science Forschungsprojekts „Das Universum gleicht einem Fußball – oder doch nicht?“ wurde ein Ratingverfahren zur Beurteilung…

Donnerstag, 21.10.2021

Einblicke in das Projekt "Dialog" - Hören Sie rein!

Das Projektteam stellt in diesem kurzen Einblick in das ERASMUS + Projekt "DiaLog" kurz und prägnant die Ziele und Potenziale des entwickelten…

Mittwoch, 30.06.2021

Projekt DiaLog: Erstes Radiopaper

Im Rahmen des Projekts DiaLog - Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel wird ein Radiolehrgang angeboten, der alle Interessierten…

Donnerstag, 17.06.2021

DiaLog – Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Digitale internationale Fortbildungsveranstaltung am 08.10.2021 von 15:00-18:00

Müssen wir uns alle vegan ernähren? Sollten (Kurzstrecken-)Flüge verboten werden? Ist eine Welt ohne Einwegplastik möglich? – Das von der EU…

Donnerstag, 27.05.2021

Tagung "Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Spracherwerb"

23. Grazer Tagung zum Thema "Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Spracherwerb" Neuer Termin: 25. und 26. Juni 2021

Mittwoch, 28.04.2021

Neue Rezension zur Publikation "Mit Sprache Grenzen überwinden"

Zur Publikation "Mit Sprache Grenzen überwinden" ist in Ausgabe 1/2021 der Zeitschrift Fremdsprachen Lehren und Lernen eine neue Rezension erschienen.

Montag, 19.04.2021

Ausgezeichnete Fachdidaktik: Wie lernen SchülerInnen die Qualität ihrer Texte besser einzuschätzen?

Wissenschaft und Schulunterricht miteinander verknüpfen, das hat die Fachdidaktik im Blick. Im Blickpunkt stehen auch herausragende…

Dienstag, 13.04.2021

Neuerscheinung: "Spielend (be)schreiben. Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen"

Im Februar 2021 ist im Verlag De Gruyter "Spielend (be)schreiben. Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich…

Dienstag, 06.04.2021

BMBWF-Sommerschule

Die Sommerschule des BMBWF soll Bildungsbenachteiligung entgegenwirken und richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in…

Freitag, 05.03.2021

Genehmigtes Erasmus+ Projekt aus dem Call 2020 im Kurzportrait

Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Entwicklung schriftlicher Argumentationsfähigkeiten in der Erst-, Zweit- und…

Montag, 15.02.2021

Neuerscheinung: Sammelband ar|gu|men|tie|ren - Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht

Im Februar 2021 ist im Beltz Juventa Verlag der Sammelband ar|gu|men|tie|ren erschienen. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als…

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.