Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuigkeiten

Donnerstag, 27.05.2021

Tagung "Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Spracherwerb"

23. Grazer Tagung zum Thema "Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Spracherwerb" Neuer Termin: 25. und 26. Juni 2021

Mittwoch, 28.04.2021

Neue Rezension zur Publikation "Mit Sprache Grenzen überwinden"

Zur Publikation "Mit Sprache Grenzen überwinden" ist in Ausgabe 1/2021 der Zeitschrift Fremdsprachen Lehren und Lernen eine neue Rezension erschienen.

Montag, 19.04.2021

Ausgezeichnete Fachdidaktik: Wie lernen SchülerInnen die Qualität ihrer Texte besser einzuschätzen?

Wissenschaft und Schulunterricht miteinander verknüpfen, das hat die Fachdidaktik im Blick. Im Blickpunkt stehen auch herausragende…

Dienstag, 13.04.2021

Neuerscheinung: "Spielend (be)schreiben. Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen"

Im Februar 2021 ist im Verlag De Gruyter "Spielend (be)schreiben. Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich…

Dienstag, 06.04.2021

BMBWF-Sommerschule

Die Sommerschule des BMBWF soll Bildungsbenachteiligung entgegenwirken und richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in…

Freitag, 05.03.2021

Genehmigtes Erasmus+ Projekt aus dem Call 2020 im Kurzportrait

Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Entwicklung schriftlicher Argumentationsfähigkeiten in der Erst-, Zweit- und…

Montag, 15.02.2021

Neuerscheinung: Sammelband ar|gu|men|tie|ren - Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht

Im Februar 2021 ist im Beltz Juventa Verlag der Sammelband ar|gu|men|tie|ren erschienen. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als…

Sonntag, 07.02.2021

dieS-Sommerschule 2021

Anmeldung zur dieS-Sommerschule 2021 ab sofort möglich: Digitalität und Schreiben vom 17.-18. Juni 2021, Pädagogische Hochschule Zürich…

Mittwoch, 16.12.2020

Gewinner des Victor-Obendrauf-Preises für Dissertationen

MMag. Stephan Schicker, PhD., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum, hat den diesjährigen Victor-Obendrauf-Preis in der Kategorie Dissertationen g…

Montag, 02.11.2020

Neuerscheinung: Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden. Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen

Im Oktober ist die Dissertation von Stephan Schicker (Mitarbeiter am Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zeitsprache und Sprachliche Bildung) in der vom…

Montag, 21.09.2020

Rezension zu: Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch.

Lesen Sie hier die Rezension zu: Grießhaber, Wilhelm; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Roll, Heike; Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache…

Mittwoch, 29.07.2020

Erasmus+Projektantrag „DiaLog - Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel“ genehmigt

Ein unter dem Lead des Fachdidaktikzentrums Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) gemeinsam mit der NHL Stenden…

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.