Neuigkeiten
Weitere Artikel
Sonderpreis bei der steirischen Philosophieolympiade
Der Preis ging heuer an die Schülerin Jasmin Krainer von der HIB Liebenau
Wissenschaftlich schreiben lernen
Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz
Tagung am 26. & 27. Februar 2016
Lernen aus der Praxis - Praxismodelle zur Sprachförderung von neu zugewanderten SchülerInnen
Das Fachdidaktikzentrum GEWI ruft dazu auf, Praxismodelle zur Sprachförderung von neu zugewanderten SchülerInnen zu melden, die innerhalb und…
Deutsch: "Migrantenschüler von Anfang an einbinden"
Es brauche ein Gesamtkonzept von Deutschförderung, Muttersprache und Freizeitaktivitäten, fordern Grazer Forscher. Presseartikel vom 10.11.2015
10 EMPFEHLUNGEN
ZUR SPRACHFÖRDERUNG VON NEU ZUGEWANDERTEN SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz
Initiative des FDZ zur Deutschförderung von Flüchtlingen
Das Fachdidaktikzentrum GEWI sieht es im Lichte der aktuellen Flüchtlingssituation als seine Aufgabe, folgende unentgeltliche und ehrenamtliche…
Situating Strategy Use 2015
The Interplay of Language Learning Strategies and Individual Learner Characteristics. Die interdisziplinäre Konferenz fand am 16.-17.10.2015 an der…
FIRST CALL FOR PAPERS/PROPOSALS
Individuals in Contexts: Psychology of Language Learning 2 (or PLL2)
22.-24.08.2016 University of Jyväskylä, Finland
Uni unterstützt ehrenamtliche Deutschlehrer
Der Artikel zu diesem Thema erschien am 28.09.2015 in der Kleinen Zeitung
Wir helfen
MitarbeiterInnen und Studierende der Uni Graz engagieren sich für Flüchtlinge
Auffangklassen ja - aber nur bei gleichzeitiger Integration
Der Artikel zu diesem Thema mit ExpertInnenmeinungen von Bernadette Bayrhammer erschien am 17.07.2015 in "Die Presse".
Eine Klasse, zwei Unterrichtssprachen
Bilingualer Schulunterricht stand im Mittelpunkt der 18. Grazer Tagung "Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik"
Neuerscheinung im Waxmannverlag Mai 2015
Dissertation Daniela Rotter: Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung. Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im…
18. Grazer Tagung "Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik" 5.-6. Juni 2015
Eine Schulklasse, zwei Unterrichtssprachen. Bilingualer Unterricht mit Deutsch als Zweitsprache und einer (allochthonen)…
Neues Netzwerk
DoktorandInnen aus dem Fach Deutsch als Fremd-/Zweitsprache trafen sich erstmals zum Ideenaustausch.
Veranstaltungsreihe: Scritture in Viaggio - Schreiben unterwegs
Die Reihe beginnt im Juni 2015 in Kooperation mit der Partnerschule Seebachergymnasium .