Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung Neuigkeiten Ausgezeichnete Fachdidaktik: Wie lernen SchülerInnen die Qualität ihrer Texte besser einzuschätzen?
  • Über das Zentrum
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Nachwuchsförderung
  • Lehre und Schule
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 19.04.2021

Ausgezeichnete Fachdidaktik: Wie lernen SchülerInnen die Qualität ihrer Texte besser einzuschätzen?

Wissenschaft und Schulunterricht miteinander verknüpfen, das hat die Fachdidaktik im Blick. Im Blickpunkt stehen auch herausragende NachwuchsforscherInnen, die die Universität Graz alljährlich mit dem Viktor Obendrauf-Preis würdigt.

Heuer ging die Auszeichnung an vier WissenschafterInnen, die mit ihrer Diplom-, Masterarbeit oder Dissertation im Vorjahr neue Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung lieferten. Rektor Martin Polaschek prämierte die Arbeiten mit jeweils 1000 Euro. Darunter auch jene von Stephan Schicker, der seine Dissertation am Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät verfasste. Er analysierte wie SchülerInnen die Qualität ihrer Texte besser einschätzen und in Folge ihre Schreibfähigkeit verbessern können.

Wissenschaftskommunikations-Professor Helmut Jungwirth hat mit dem Preisträger vor der Kamera gesprochen.

Link zum Video

Weitere Artikel

Wortgewandt in der Schule: Uni Graz entwickelt Werkzeug für das Argumentieren

Klimakrise, Migration und Politik – dazu gibt es oft hitzige Diskussionen. Und da kann es einem manchmal schon die Sprache verschlagen. Doch Wortgewandtheit lässt sich trainieren, bereits in der Schule. Wissenschaftler:innen der Universität Graz haben ein Konzept entwickelt, das mündliches und schriftliches Argumentieren fördert. „Jugendliche erhalten damit ein Werkzeug, das die Beteiligung an demokratischen Prozessen unterstützt“, betont Sprachdidaktikerin Sabine Schmölzer-Eibinger. Das EU-Projekt „DiaLog – Schüler:innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel“ wurde kürzlich mit dem "Erasmus+"-Award 2024 ausgezeichnet.

„Erasmus+ International Mobility“ mit der Universidad de la Habana: Förderung des wissenschaftlichen Schreibens im Fokus

Mündliche Sprachkompetenz und deren Rolle für die Entwicklung der Leseverständnisfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule

Der Forschungsbeitrag untersucht den Zusammenhang zwischen mündlicher Sprachkompetenz und dem Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene im Deutschen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Grundschule.

Lesen und Rechnen: Grazer Forscherin klärt Zusammenhänge beim Lernen

Die PIRLS-Studie hat gezeigt, dass die Leseleistung bei Kindern nach der Pandemie gesunken ist. Durchaus bedenklich, da es einen Zusammenhang beim Erlernen von Lesen und Rechnen gibt. Eine neue Studie gibt Einblick in die Hintergründe dieser Ko-Entwicklung.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche