Bei der diesjährigen Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik
wird die Thematik auf der Grundlage aktueller theoretischer und empirischer
Erkenntnisse sowie von Erfahrungsberichten über bilinguale Schul- und
Unterrichtsmodelle diskutiert. Erwünscht sind Beiträge und Berichte über:
- Schulmodelle, in denen bilingualer Unterricht mit Deutsch als Zweitsprache undeiner allochthonen Minderheitensprache angeboten wird (z.B. Türkisch, Kroatisch,Polnisch, Russisch etc.)
- didaktische Konzepte bilingualer Unterrichtsmodelle, die eine Förderung vonDeutsch als Zweitsprache und einer allochthonen Minderheitensprache zum Zielhaben
- Evaluationen von bilingualen Schulmodellen, in denen eine nationale Mehrheitssprachemit einer allochthonen Minderheitensprache kombiniert wird
- empirische Studien, die Effekte einer bilingualen schulischen Förderung in derErst- und Zweitsprache von SchülerInnen untersuchen (auf den Erst- und Zweitspracherwerb,den schulischen Lernerfolg, die kognitive Entwicklung, das Selbstkonzeptbeim Sprachenlernen, die Motivation etc.)
- empirische Studien, die den bilingualen Spracherwerb in der Erst- und Zweitsprachevergleichend analysieren (hinsichtlich Wortschatz, Textkompetenz etc.)
- empirische Studien, die den Transfer von sprachlichen Kompetenzen im Zweitspracherwerbuntersuchen (von der Erst- in die Zweitsprache und umgekehrt)
- aktuelle Theorien zur Funktion und Rolle der Erstsprache für das schulische Lernenin der Zweitsprache
Termine:
20.02.2015: spätester Termin für die Anmeldung von Workshops bzw. Vorträgen (bitte mit Abstract von ca. einer halben A4-Seite!).
15.03.2015: Sie erhalten die Information, ob wir Ihren Vortrag/Ihren Workshop in unser Programm aufnehmen können.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Folder!