Radiopaper 6: Das Diagnosetool für die sprachliche Handlung des Argumentierens in Lernertexten

Mittwoch, 15.03.2023

Das Radiopaper 6 beschäftigt sich mit dem im Projekt DiaLog entwickelten Diagnosetool für die sprachliche Handlung des Argumentierens in Lernetexten und erläutert dessen Aufbau, Zielsetzungen und theoretischen Hintergründe. Weiters wird gezeigt, wie mit dem Tool bei der Diagnose der Sprachhandlung Argumentieren in Texten von Lernerinnen und Lernen gearbeitet werden kann und welche Potenziale es bietet.

• Dialog-Radiopapers

Die Radiopapers begleiten das Projekt „DiaLog – Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel“ und präsentieren seine Ausgangspunkte, Zugänge und Ergebnisse für Lehrer/innen für Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Wissenschafterinnen und Wissenschafter, Studierende und alle Interessierten.

• Dialog-Radiopapers – eine didaktische Podcast-Fortbildung

Die DiaLog-Radiopapers begleiten das Projekt „DiaLog – Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel“ und präsentieren seine Ausgangspunkte, Zugänge und Ergebnisse für Lehrerinnen und Lehrer von Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Wissenschafterinnen und Wissenschafter, Studierende und alle Interessierten.

Mitwirkende:

Mag. Victoria Reinsperger (Karl-Franzens-Universität Graz)

Britta Ehrig, MA (NHL Stenden)

Mag. Jürgen Ehrenmüller (Westböhmische Universität in Pilsen, Tschechien)

Technik und Schnitt: RadioIgel Plzeň

Musik: Jirka Šťastný

Sprecher/innen Signation Projekt DiaLog: Jitka Jedličková, Tereza Ticháčková, Tomáš Basl

Hier gehts zu den Radiopapers