Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung Neuigkeiten Neuerscheinung: Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden. Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen
  • Über das Zentrum
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Nachwuchsförderung
  • Lehre und Schule
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 02.11.2020

Neuerscheinung: Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden. Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen

Im Oktober ist die Dissertation von Stephan Schicker (Mitarbeiter am Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zeitsprache und Sprachliche Bildung) in der vom Mercator-Institut geförderten Reihe „Sprachliche Bildung“ erschienen. Diese Reihe, die vom Waxmann-Verlag publiziert wird, umfasst exzellente und innovative Monographien im Bereich der Sprachlichen Bildung.

Das Buch, dessen Publikation dankenswerterweise auch vom Wissenschaftsressort der Stadt Graz (Stadtrat Dr. Riegler) gefördert wurde, beschäftigt sich u.a. mit den folgenden Fragestellungen: Schreiben Lernende, welche die Qualität von argumentativen Texten wie Erörterungen realistisch einschätzen, auch bessere Erörterungen? Wie kann man die Fähigkeit von Lernenden, argumentative Texte hinsichtlich ihrer Qualität zu beurteilen, fördern? Und wie stellt sich die Textqualität von argumentativen Texten aus Sicht von Lernenden dar?

Ausgehend von diesen Fragen wurde im Rahmen der Studie ein didaktisches Verfahren entwickelt, welches Textbeurteilungskompetenz von Lernenden durch die didaktische Fokussierung auf metatextuelle Strategien der Textbeurteilung anbahnt. In einer Interventionsstudie wurde dieses didaktische Verfahren empirisch in seiner Wirksamkeit überprüft, indem untersucht wurde, welchen Effekt es auf die Überarbeitungsmotivation, Überarbeitungskompetenz und argumentative Textkompetenz von Lernenden in mehrsprachigen Erwerbskonstellationen hat.

Ein weiteres Forschungsdesiderat, auf welches die vorliegende Studie reagiert, ist die Frage, wie sich Textqualität aus Lernendenperspektive darstellt. Dazu untersucht die Arbeit, auf welche Kriterien bzw. Referenzbereiche sich Lernende bei der Beurteilung von Texten beziehen und mit welchen Qualifikatoren sie diese bewerten.

Weitere Artikel

Wortgewandt in der Schule: Uni Graz entwickelt Werkzeug für das Argumentieren

Klimakrise, Migration und Politik – dazu gibt es oft hitzige Diskussionen. Und da kann es einem manchmal schon die Sprache verschlagen. Doch Wortgewandtheit lässt sich trainieren, bereits in der Schule. Wissenschaftler:innen der Universität Graz haben ein Konzept entwickelt, das mündliches und schriftliches Argumentieren fördert. „Jugendliche erhalten damit ein Werkzeug, das die Beteiligung an demokratischen Prozessen unterstützt“, betont Sprachdidaktikerin Sabine Schmölzer-Eibinger. Das EU-Projekt „DiaLog – Schüler:innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel“ wurde kürzlich mit dem "Erasmus+"-Award 2024 ausgezeichnet.

„Erasmus+ International Mobility“ mit der Universidad de la Habana: Förderung des wissenschaftlichen Schreibens im Fokus

Mündliche Sprachkompetenz und deren Rolle für die Entwicklung der Leseverständnisfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule

Der Forschungsbeitrag untersucht den Zusammenhang zwischen mündlicher Sprachkompetenz und dem Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene im Deutschen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Grundschule.

NawiKon: Wissenschaftliche Textkompetenz

NaWiKon basiert auf der Textsorte Kontroversenreferat und wurde für den fächerübergreifenden Unterricht Deutsch/Biologie bzw. Deutsch/Physik entwickelt.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche