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Wer lehrt und forscht am Fachdidaktikzentrum?

Stephan Schicker im Portrait

Stephan Schicker ist Senior Scientist am und stellvertretender Leiter des Fachdidaktikzentrums Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung und Lehrer am BG/BRG Dreihackengasse. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen die Schreib-, Lese- und Mediendidaktik sowie das Argumentieren bzw. Textfeedback. Er hat im Jahre 2019 zum Thema Textbeurteilungskompetenz von Lernenden dissertiert und untersucht aktuell im Rahmen seiner laufenden Habilitation, wie didaktische Aufgabenarrangements gestaltet sein müssen, um die Fähigkeit von Lernenden zur Erkennung und Widerlegung von Fake News zu fördern.

Zur Forschung von MMag.phil PhD Stephan Schicker.

Zum Portrait von Stephan Schicker.

Portrait von Stephan Schicker, Forscher am Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung ©UniGraz - Manuel Feldbaumer
©UniGraz - Manuel Feldbaumer
Portrait von Muhammed Akbulut, Forscher am Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung ©UniGraz/Manuel Feldbaumer
©UniGraz/Manuel Feldbaumer

Muhammed Akbulut

Muhammed Akbulut ist seit 2016 am Fachdidaktikzentrum tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit und Wissenschaftliche Textkompetenz. Er schloss 2021 seine Promotion zum Thema Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit mit summa cum laude ab und arbeitet seit 2023 an seinem kumulativen Habilitationsprojekt zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Sekundarstufe 2, das inhaltlich eng an das FWF-Projekt „Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz“ (2024-2028) angebunden ist.

Weiter zum gesamten Portrait von Muhammed Akbulut.

Zur Forschung von Mag. Dr.phil Muhammed Akbulut.

Victoria Reinsperger

Victoria Reinsperger ist seit 2020 als Projektmitarbeiterin am Fachdidaktikzentrum für Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung tätig. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirischen Schreibforschung, der Förderung von Textkompetenz, der Didaktik von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und der Argumentationsdidaktik. Seit 2021 ist sie Dissertantin im überfakultären Doktoratsstudium Fachdidaktik. Im Rahmen ihrer Dissertation untersucht sie, wie sich ein multiperspektivisches dialogisches Aufgabenarrangement in mündlichen Diskussionen auf die schriftliche Argumentationskompetenz von Lernenden in sprachlich heterogenen Klassen auswirkt. 

Zur Forschung von Mag.phil. Victoria Reinsperger.

Portrait von Victoria Reinsperger ©Uni Graz/Feldbaumer
©Uni Graz/Feldbaumer
Portrait von Sabine Schmölzer-Eibinger ©Uni Graz/Feldbaumer
©Uni Graz/Feldbaumer

Sabine Schmölzer-Eibinger

Sabine Schmölzer-Eibinger ist Leiterin und Gründerin des Zentrums. Sie ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache & Sprachdidaktik und zum Thema Textkompetenz und Lernen in der Zweitsprache habilitiert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklung und Förderung von Sprach- und Textkompetenz in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch sowie in der Sprachlichen Bildung mit Fokus auf Sprache im Fach in mehrsprachigen Klassen. Ihr Forschungsinteresse liegt derzeit vor allem im Bereich der Entwicklung und Förderung der argumentativen und wissenschaftlichen Textkompetenz von Schüler:innen der Sekundarstufe. Aktuell von besonderem Interesse ist für sie auch die Frage, wie Lernende dazu befähigt werden können, Sprache als Werkzeug des Bildungserfolgs und der gesellschaftlichen Teilhabe umfassend zu nutzen.

Zur Forschung von Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Sabine Schmölzer-Eibinger.

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