Wer wir sind: forschungsgeleitet, innovativ und praxisorientiert
Wie kann Sprache als Werkzeug des Lernens und der gesellschaftlichen Teilhabe im Unterricht gefördert werden? Wie entwickelt sich Textkompetenz und wie kann diese in mehrsprachigen Klassen angebahnt werden?
Diesen und anderen Fragen geht das Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung nach. Im Mittelpunkt steht dabei der Erwerb und die Förderung von Deutsch als Bildungs- und Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Schule.
Die Initiativen, Projekte und Aktivitäten des Zentrums sind auf aktuelle Themen und gesellschaftliche Diskurse bezogen und erfolgen in enger Anbindung an die schulische Praxis. Das Zentrum möchte damit zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem und sprachlicher Teilhabe in einer durch Mehrsprachigkeit geprägten Gesellschaft beitragen.
Im Mittelpunkt der Forschung am Zentrum stehen der Erwerb und die Förderung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen von Schüler:innen in mehrsprachigen Klassen. Ziel ist es, sie dazu zu befähigen, Sprache als Medium des Wissenserwerbs, der sozialen Interaktion und gesellschaftlichen Teilhabe nutzen zu können. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Anbahnung von Textkompetenz als eine zentrale Bedingung für Schul- und Bildungserfolg.
Zu den aktuellen Schwerpunkten des Zentrums zählen die Entwicklung und Förderung von argumentativer und wissenschaftlicher Textkompetenz und die Anbahnung von Textkompetenz im kritischen Umgang mit Fake News in Texten.
Unsere Partnerschulen
- BG/BRG Dreihackengasse
- BG/BRG Judenburg
- BG/BRG Kirchengasse
- BG/BRG Oeversee
- BG/BRG Seebacher
- BG/BORG 15 Wien
- BHAK Monsberger
- BORG Dreierschützengasse
- BRG Kepler
- BRG Korösi
- BRG Petersgasse
- Caritas HLW Sozialmanagement
- GIBS
- Modellschule Graz
- MS Dr. Renner
- MS BG BRG Klusemannstraße
- Wirtschaftskundliches BRG
- VS Brockmann
- VS Jägergrund
- VS Neudau
- VS Schönau