Forschungsschwerpunkt: Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftlich streiten. Schreiben lernen wie Expert:innen
Die Beteiligung an wissenschaftlichen Diskursen erfordert nicht nur die Kenntnis wissenschaftstypischer Praktiken und Normen, sondern auch des domänentypischen Sprachgebrauchs. In der Schule wird wissenschaftliches Schreiben aber meist nicht ausreichend vermittelt, obwohl es in der „Vorwissenschaftlichen Arbeit“ verlangt wird. Im Mittelpunkt dieses Forschungsschwerpunkts steht der Erwerb und die Förderung der wissenschaftlichen Textkompetenz von Schüler:innen im Rahmen von Interventionsstudien.
Forschungsprojekte zum wissenschaftlichen Schreiben
Die Forschungsprojekte des Zentrums zum wissenschaftlichen Schreiben sind aktuellen Themen gewidmet, die in Wissenschaft und Gesellschaft kontrovers diskutiert werden und für die Lebenswelt der Schüler:innen relevant sind. Sie sind in verschieden Fachbereichen und Forschungsdisziplinen verankert und sollen die wissenschaftliche Textkompetenz von Schüler:innen in der Sekundarstufe II fördern.