Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Ausgezeichnete Fachdidaktik: Wie lernen SchülerInnen die Qualität ihrer Texte besser einzuschätzen?

Montag, 19.04.2021

Wissenschaft und Schulunterricht miteinander verknüpfen, das hat die Fachdidaktik im Blick. Im Blickpunkt stehen auch herausragende NachwuchsforscherInnen, die die Universität Graz alljährlich mit dem Viktor Obendrauf-Preis würdigt.

Heuer ging die Auszeichnung an vier WissenschafterInnen, die mit ihrer Diplom-, Masterarbeit oder Dissertation im Vorjahr neue Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung lieferten. Rektor Martin Polaschek prämierte die Arbeiten mit jeweils 1000 Euro. Darunter auch jene von Stephan Schicker, der seine Dissertation am Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät verfasste. Er analysierte wie SchülerInnen die Qualität ihrer Texte besser einschätzen und in Folge ihre Schreibfähigkeit verbessern können.

Wissenschaftskommunikations-Professor Helmut Jungwirth hat mit dem Preisträger vor der Kamera gesprochen.

Link zum Video

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: