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Programm

Sprache im Dialog - Kommunikatives Sprachhandeln in der Lerner*innensprache Deutsch

25. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik

  • Termin: Freitag, 17. Juni 2022 & Samstag, 18. Juni 2023 
    • Zeitplan Freitag: 
      • 10.15-10.45 Uhr: Anmeldung
      • 10.45-11.00 Uhr: Begrüßung & Eröffnung
      • 11.00-11.45 Uhr: Vortrag 1
      • 11.50-12.35 Uhr: Vortrag 2
      • 12.35-13.35 Uhr: Mittagspause
      • 13.35-14.20 Uhr: Vortrag 3 & 4
      • 14.25-15.10 Uhr: Vortrag 5 & 6
      • 15.10-15.40 Uhr: Kaffeepause
      • 15.40-16.40 Uhr: Workshop 1 & 2
      • 16.45-17.30 Uhr: Vortrag 7 & 8
      • 17.30-17.45 Uhr: Abschluss
    • Zeitplan Samstag: 
      • 09.00-09.45 Uhr: Vortrag 1 & 2
      • 09:50-10.35 Uhr: Vortrag 3 & 4
      • 10.35-11.05 Uhr: Kaffeepause
      • 11.05-12.05 Uhr: Workshop 1 & 2
      • 12.10-12.55 Uhr: Vortrag 5
      • 12.55-13.10 Uhr:
      • Abschluss
  • Ort: Uni Graz, Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz (Festsaal & HS 23.03)

 

PROGRAMM (Download)  

ABSTRACTS (Download)

 

Die Anmeldung ist geschlossen. 

Tagungsinhalt: 

Die 25. Grazer Tagung DaF/DaZ & Sprachdidaktik zum Thema Sprache im Dialog – Kommunikatives
Sprachhandeln in der Lerner*innensprache Deutsch beschäftigt sich mit der Bedeutung von dialogischem Sprachhandeln im Mündlichen und Schriftlichen und damit mit einer sprachlichen Ressource, die das kommunikative Handlungsrepertoire eines Individuums wesentlich bestimmt und für eine gleichberechtigte Teilhabe in einer mehrsprachigen
Gesellschaft grundlegend ist.


In der Auseinandersetzung mit dialogischem Sprachhandeln spielen theoretische und empirische Erkenntnisse zum Spracherwerb ebenso eine Rolle wie spezifische Lehr- und Lernkontexte, in denen kommunikative Fähigkeiten angebahnt werden. Dabei sind vielfältige Fragestellungen von Bedeutung, die u. a. die Diagnose, Förderung und Entwicklung dialogischer Fähigkeiten betreffen:


• Wie wird Dialogizität im Gespräch und in Texten sprachlich konstituiert?


• Wie werden dialogische Fähigkeiten im Mündlichen und Schriftlichen modelliert?


• Wie kann dialogisches Sprachhandeln didaktisch angebahnt werden? Wie können mehrsprachige Ressourcen dabei genutzt werden?


• Welche Kompetenzen benötigen Lehrpersonen, um dialogische Fähigkeiten bei Lernenden zu fördern? Wie können sie darauf in der Lehrer*innenaus- und -fortbildung vorbereitet werden?


Diese und weitere Fragestellungen sollen im Rahmen der 25. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik aus vielfältigen Perspektiven beleuchtet werden. Im Mittelpunkt steht dabei das dialogische Sprachhandeln in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in mehrsprachigen Lern- und Erwerbskonstellationen.


In diesem Sinne sind Beiträge sowohl aus der Sprachlehrforschung und Sprachdidaktik, der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung, der Text- und Korpuslinguistik als auch der Gesprächs- und Schreibforschung bzw. der Gesprächs- und Schreibdidaktik erbeten.

 

Kontakt

Leitung

Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Sabine Schmölzer-Eibinger

Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung

Telefon:+43 316 380 - 8393


Dienstags, 9:30 - 10:30. Bitte um Vereinbarung eines Termins: silke.sulics@uni-graz.at.

Koordination, Office-Management

Silke Sulics

Telefon:+43 316 380 - 8396

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